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Dr.med. Martin Zoppelt - Dermatologie und
Kosmetische Ästhetische Medizin


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Praxis

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Lipoatrophie

Erfolgreiche dauerhafte plastische Eingriffe zur Korrektur der Lipoatrophie im Gesicht bei HIV und Lipodystrophie-Syndrom mit Injektion von Bio-Alcamid oder Aquamid.

Sehen Sie mehr auf  unseren Seiten zu diesem Thema bei www.faltentherapie-zoppelt.de 

Lipodystrophie bei HIV-Patienten unter antiretroviraler Therapie kennzeichnet einen Symptomkomplex bestehend aus Fettverteilungsstörungen und metabolischen Veränderungen. Es kommt zu peripherem subkutanem Fettverlust ( Gesicht, Arme, Beine, Gesäß) oder zu zentralen Fettansammlungen ( Bauch, Nacken, Brust). Durch Fettabsaugen erreichen wir sehr gute kosmetische Ergebnisse bei lästigen Fettansammlungen, die Therapie des Fettverlustes mit Füllmaterialien aus dem plastisch-kosmetischen Bereich war aber bisher nicht befriedigend.

New-Fill

Mit diesem vor allem in den USA oft verwendetem Material erreicht man zwar exzellente kosmetische Ergebnisse, es muß aber so oft nachgespritzt werden, daß es den Patienten im Normalfall an den seine finanziellen Grenzen bringt oder sie übersteigt. In der letzten Zeit gibt es auch immer mehr Meldungen über Verhärtungen an der Injektionstelle.

Kollagen und Hyaluronsäre

Dieses sind die z.Z. am häufigsten verwendeten Füllmaterialien in ästhetisch-korrektiven Medizin. Die Therapieergebnisse bei Fettschwund im Gesicht sind sehr gut. Da die Stoffe aber schnell abgebaut werden und man für jede Behandlung größere Mengen braucht ( 4-8ml) gibt es wenig Patienten, welche sich diese Therapie leisten können.

Eigenfettinjektion ( Lipofilling )

Eine hochgelobte Methode, welche sehr selten zu Erfolgen führt. Das Material ist mit Sicherheit sehr gut verträglich wird aber meistens innerhalb von 6 Wochen abgebaut und muß nachgespritzt werden. Da man bei der Behandlung relativ große Kanülen braucht sind Blutergüsse häufig. Die Überkorrektur der behandelten Stellen führt dazu, daß man für 3-5 Tage abenteuerlich aussieht. Die eingespritzten Fettzellen sterben schnell ab und werden resorbiert. Übrig bleibt nach meheren Behandlungen ein narbenähnliches Gewebe, welches den Defekt nicht korrigieren kann. Die Therapiekosten sind auch nicht unerheblich.

Implantate

Können schlecht modelliert werden und führen oft zu Entzündungen, so daß sie bald wieder entfernt werden müssen.

Gibt es überhaupt ein Füllmaterial, welches all den hohen Ansprüchen genügt und trotzdem noch bezahlbar bleibt?

In den letzten 2 Jahren haben mehrere Kollegen und auch wir sehr gute Therapiergebnisse mit zwei injizierbaren Materialien erzielt: Poly-Alkyl-Amid (BIO-ALCAMID) & Poly-Acryl-Amid (Aquamid)
Mehr dazu auf den jeweiligen Seiten.(Mit Beispiel-Bildern).

Was kann mit Bio Alcamid oder Aquamid behandelt werden?
Es können eingefallene Wangen, Augenränder, Kinn, Lippen, Naso-Labialfalten etc. behandelt werden

Behandlungsmethode/ Nebenwirkungen/ Eigenschaften

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